Augendiagnose

Die Augen - ein Spiegel der Gesundheit

Die Augendiagnose ist eine Untersuchungsmethode die sich auf den Augenvordergrund fokussiert, jedoch nicht primär Augenerkrankungen im Blickfeld hat. Vielmehr geht es um das Erkennen von inneren Schwachstellen, Störungen und Belastungen des Stoffwechsels und des Nervensystems, sowie pathologischen Veränderungen des Gefäßsystems.

Welche Zeichen sind relevant?

Der erfahrene Therapeut achtet vor allem auf bestimmte Irisphänomene, die sich als Lakunen, Krypten, Waben oder Farbveränderungen in bestimmten Reflexzonen der Iris darstellen. Auch Gefäßzeichnungen und Pupillenveränderungen spielen eine große Rolle in der Betrachtung des Auges.

Augendiagnose Naturheilpraxis

Was kann in der Betrachtung der Augen gesehen werden?

Die Augendiagnose ist eine hilfreiche Untersuchung für die Früherkennung von Stoffwechselstörungen, insbesondere von Kohlenhydrat- und Fettstoffwechselstörungen sowie arteriosklerotischen Gefäßveränderungen. Auch die sogenannte Gelbsucht- bedingt durch Leber/Galleerkrankungen- oder Schilddrüsenerkrankungen, wie der Morbus Basedow (Schilddrüsenüberfunktion), lassen sich an Veränderungen der Augen erkennen. Bestimmte Zeichen können zudem auf entzündliche Prozesse hindeuten. Es sei aber deutlich darauf hingewiesen, das die Betrachtung der Augen zur Diagnosestellung allein nicht ausreicht. Es sollten immer auch andere Untersuchungen zur Sicherung der Diagnose herangezogen werden, z.B. Laboruntersuchungen oder Sonographie. Die Augendiagnose kann aber sehr wohl, schnelle Hinweise auf körperliche oder mentale Störungen erbringen, und erweist sich so als sehr nützlicher Hinweisgeber.

Hinweise zu den Kosten und Abrechnung finden Sie auf der Seite "Praxis"

Parkplätze befinden sich "Am Bentinkshof" ca. 100 m von der Praxis entfernt.

Ihr Termin bei mir:

Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin

einfach und jederzeit online.

Naturheilpraxis Peter Wegmann

Neutorstraße 90-92

26721 Emden

Mitglied im BDH-Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.

Öffnungszeiten

Montag

08:00–12:00, 15:00–18:00

Dienstag

08:00–12:00, 15:00–18:00

Mittwoch

08:00–12:00

Donnerstag

08:00–12:00, 15:00–18:00

Freitag

08:00–12:00

Naturheilpraxis Peter Wegmann

• Natürlich Gesund •

© 2024 Naturheilpraxis Peter Wegmann • Alle Rechte vorbehalten |

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
X (Twitter)
LinkedIn
Instagram