Nahrungsmittelunverträglichkeit

Intoleranzen - wenn Kohlenhydrate zur Qual werden

Der Verzehr bestimmter Nahrungsmittel kann bei manchen Menschen immer wieder zu Beschwerden führen. Blähungen, Durchfälle, Bauchschmerzen, Unwohlsein- oder Kopfschmerzen, sind in diesem Zusammenhang die häufigsten Symptome.

Laktoseintoleranz

Um Milchzucker im Darm aufspalten zu können, braucht es das Enzym Laktase. Bei manchen Menschen wird Laktase nur unzureichend gebildet. Gerät der Milchzucker dann in die tieferen Darmabschnitte, wird der Milchzucker durch die Darmbakterien verstoffwechselt. Dadurch entstehen blähende Gase. Testverfahren: Wasserstoff Atemtest. Testsubstanz: Laktose.


Fruktoseintoleranz (Fruktosemalabsorption)

Die Fruchtzuckeraufnahme im Darm wird mit Hilfe eines Transportproteins erreicht. Allerdings ist die Kapazität dieses Proteins auf natürlicherweise begrenzt. Wird zu viel Fruktose konsumiert, wird der Überschuss durch Darmbakterien verstoffwechselt. Auch hier entstehen dann blähende Gase. Testverfahren: Wasserstoff Atemtest. Testsubstanz: Fruktose.

Nahrungsmittelunverträglichkeit Lactose Emden

Sorbitintoleranz

Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff. Daher wird er gerne für Diabetiker, Diät und Lightprodukte verwendet - ist aber auch in Fertiggerichten oder Backwaren zu finden. Ursprünglich wurde Sorbit aus den Früchten der Eberesche gewonnen. Früchte, vor allem Steinobst enthalten viel Sorbit. Relativ hohe Werte finden sich beispielsweise in Birnen, Pflaumen, Äpfel, Aprikosen, Kirschen, Trauben und Pfirsich. Aber auch Pilze, Artischocken, Nutella, Bier, Wein und Fruchtsäfte enthalten häufig beachtliche Mengen. Seine Süßkraft entspricht ca. 40-60 % im Vergleich zu normalen Haushaltszucker. Testverfahren: Wasserstoff-Atemtest. Testsubstanz: Sorbit.

Ernährung Glutenfrei

Glutenunverträglichkeit

Durch den Verzehr glutenhaltiger Nahrungsmittel (Getreide) wie z.B. Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel entsteht in der Dünndarmschleimhaut eine Entzündung. Als Folge der Entzündung bilden sich Darmzotten zurück die für die Aufnahme von Nährstoffen wichtig sind. Typische Symptome sind; Durchfall, Übelkeit und Müdigkeit, Mangelerscheinungen. Testverfahren: Blutuntersuchung/Antikörperbestimmung.

Overgrowth Syndrom (SIBO) - Dünndarmfehlbesiedelung

Bei einer Dünndarmfehlbesiedelung sind Darmbakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm gelangt. Ursache kann ein Kurzdarm, eine defekte Ileozäkalklappe, eine Divertikulitis, Morbus Crohn, Mangel an Magensäure, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, oder eine diabetische Enteropathie sein. Häufigste Symptome: Blähungen, Durchfälle, Bauchschmerzen, (sog. Reizdarm). Testverfahren: Wasserstoff/Methan CH4-Atemtest. Testsubstanz: Glukose

Histaminintoleranz

Viele Symptome - eine Ursache

Histamin ist ein Gewebshormon, welches direkt in unserem Körper gebildet wird, aber auch in bestimmten Nahrungsmitteln in unterschiedlich hohen Konzentrationen vorkommt. Bei Verzehr histaminreicher Nahrungsmittel, kann es bei manchen Menschen in der Folge zu einem Ungleichgewicht zwischen Histamin-Konzentration und Histamin-Abbau kommen.

Häufige Symptome einer Histaminintoleranz können sein:

  • Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, niedriger Blutdruck
  • Blähungen, Durchfall
  • Herzrasen, Herzrhythmusstörungen
  • Ekzeme, Hautausschlag, Hautrötung, Juckreiz
  • Schnupfen, Atemwegsbeschwerden, Asthmasymptome
  • Menstruationsstörungen und Menstruationsschmerzen
  • Müdigkeit, Schlafstörungen, Hitzewallungen

Testverfahren: Bestimmung der DAO (Diaminoxidase) im Blut und Histamin-Metabolismus im Urin.

Hinweis zur Durchführung von Wasserstoff-Atemtests H2

Unsere Wasserstoff-Atemtests auf Laktose, Fruktose, Sorbit und Glukose können in Eigenregie bequem Zuhause durchgeführt werden. Es handelt sich um gebrauchsfertige Test-Sets mit einer sehr detaillierten Anleitung. Die Handhabung und Durchführung ist kinderleicht. Etwas Zeit und Ruhe für die Testung ist aber von Nöten.

Hinweise zu den Kosten und Abrechnung finden Sie auf der Seite "Praxis".

Parkplätze befinden sich "Am Bentinkshof" ca. 100 m von der Praxis entfernt.

Ihr Termin bei mir:

Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin

einfach und jederzeit online.

Naturheilpraxis Peter Wegmann

Heilpraktiker

Neutorstraße 90-92

26721 Emden

Öffnungszeiten

Montag

08:00–12:00, 15:00–18:00

Dienstag

08:00–12:00, 15:00–18:00

Mittwoch

08:00–12:00

Donnerstag

08:00–12:00, 15:00–18:00

Freitag

08:00–12:00

Naturheilpraxis Peter Wegmann

• Natürlich Gesund •

© 2024 Naturheilpraxis Peter Wegmann • Alle Rechte vorbehalten |